Klimapreis

der Rotary-Clubs Murnau-Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen

Schüler*innen-Wettbewerb

Klimawandel, was nun? Klimawandel, was tun!

Teilnahmebestimmungen:

1. Zweck / Ziel
    Der Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten gehören zu den Top-Themen unserer Zeit. Es ist ein grundsätzliches Umdenken und Umsteuern unserer Wirtschafts- und Lebensweise geboten, um unsere Zivilisation zukunftsfähig zu erhalten. Im Sinne seiner Gemeinwohlorientierung möchte Rotary hieran mitwirken. Die beiden Rotary-Clubs wollen daher aktives Klimaschutzengagement von Schülerinnen und Schülern auszeichnen. Der Wettbewerb um den Klimapreis soll diese motivieren, sich dem Thema Klimaschutz mit Spaß, Einfallsreichtum und positivem Engagement zu widmen.
    Gegenstand des Wettbewerbs sind Aktivitäten/praktische Maßnahmen, Projekte und Ideen sowie deren Umsetzung, (Fort-)Bildungsmaßnahmen, Kampagnen oder auch die Gewinnung von Multiplikatoren zur Bekämpfung des Klimawandels.
  2. Teilnahme am Wettbewerb
    Teilnahmeberechtigt sind einzelne Schülerinnen und Schüler, Teams, Klassen und Schulen unseres Landkreises.
  3. Bewertungskriterien
    Entscheidende Kriterien für die Bewertung sind neben der Originalität der Projektidee deren Effektivität im Sinne von Praxisnähe, die Öffentlichkeitswirksamkeit der Wettbewerbsbeiträge und – besonders wichtig – der Stand deren Umsetzung.

Nach diesen Kriterien vergeben die Rotary-Clubs folgende Preise:
    • 1. Preis: 3.000.- €
    • 2. Preis: 1.500.- €
    • 3. Preis: 1.000.- €
    • Sonderpreis: 500.- €
  4. Wettbewerbsunterlagen und Abgabetermin
    Die Wettbewerbsbeiträge sind bis spätestens Freitag, 26. Mai 2023 unter Verwendung des hier abrufbaren Bewerbungsformulars an klimawettbewerb@rotary-garmisch-partenkirchen.de zu übersenden.  Fotos, Berichte und anderes Anschauungsmaterial können über den im Bewerbungsformular genannten Upload-Link übermittelt werden.
  5. Entscheidung
    Die Entscheidung über die Preisverleihung nach den oben genannten Bewertungskriterien trifft die von den beiden Rotary Clubs bestellte Jury.
  6. Einverständnis mit der Veröffentlichung und Verarbeitung der Daten
    Mit der Einreichung der Unterlagen erklären die Teilnehmer*innen zugleich ihr Einverständnis mit der Verarbeitung ihrer Daten und zur Veröffentlichung der Preisträger*innen sowie der Darstellung ihrer Wettbewerbsbeiträge nach Maßgabe der Datenschutzhinweise auf unserer Website zum Klima-Zukunftspreis.
  7. Ausschluss des Rechtsweges
    Die Preisverleihung kann rechtlich nicht angefochten werden.
  8. Preisverleihung
    Die Preisverleihung soll unter Einbeziehung der Öffentlichkeit und der Vorstellung der prämierten Beiträge rechtzeitig vor Ende des Schuljahres 2022/2023 erfolgen.